Zum Inhalt springen

Gerhard Heyer ist Professor für Automatische Sprachverarbeitung am Institut für Informatik der Universität Leipzig. Vor seiner Universitätstätigkeit war er lange Jahre als Systemspezialist und Leiter von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben zu Sprach- und Multimediaprodukten in der Großindustrie und einer eigenen Firma tätig.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der automatischen semantischen Verarbeitung von Text. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Thema – u.a. dem deutschsprachigen Text Mining Lehrbuch „Wissensrohstoff Text“ (W3L-Verlag) – hat er in diesem Bereich auch eine Vielzahl von Forschungsprojekten durchgeführt. Unter den aktuellen Projekten sind besonders das EU-Projekt Projekte Slándáil (2014-2017) zur Analyse von social media Daten und deren Nutzung für den Zivilschutz sowie die Mitarbeit in der DFG-Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ (2014-2017) hervorzuheben.